14 - 16 May

Unsere Vision eines "Fluidic Enterprise" beschleunigt Ihren Erfolg mit KI und verschmilzt Technologie mit menschlichem Einfallsreichtum.

Kennzahlen Geschäftsjahr 2023 in Mio. €

Gross Profit
Bereinigtes EBITDA

Glänzen unter Druck

2023 war für uns, für die gesamte Branche und für die Welt ein herausforderndes Jahr. Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds ist es uns gelungen, zu glänzen. Wir haben unsere Herausforderungen erkannt und uns ihnen gestellt. Wir agierten flexibel und schnell. Wir haben die Richtung geändert, haben die Ketten geölt. Wir konnten wieder glänzen, sind gewachsen. Und wir können heute die unausgesprochene Frage, ob Nagarros einzigartige Organisationsstruktur und -kultur auch unter Druck funktioniert, ganz klar beantworten: "Ja, das tut sie!"

Eine Milliarde Gründe zum Lächeln

Nagarro hat im Jahr 2023 die Marke von einer Milliarde Dollar Jahresumsatz überschritten, basierend auf den Wechselkursen zum Jahresende. Wir haben dieses Ziel erstmals vor rund zehn Jahren formuliert, als wir noch ein kleines Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 60 Mio. Dollar waren. Wir hatten gesagt, dass wir versuchen würden, in zehn Jahren eine Milliarde zu erreichen, was damals fast schon wahnsinnig klang. Wir stoßen an auf wilde, verrückte Ziele, und auf jedes einzelne Projekt mit jedem einzelnen Kunden, an dem wir in diesen zehn Jahren arbeiten durften!

GenAI hat die Welt der Spekulationen und Möglichkeiten angeheizt. Und auch wir sind begeistert! Seit vielen Jahren versuchen wir, Nagarro als hochgradig agiles Unternehmen aufzubauen, wobei die Agilität darin verankert ist, wie unsere Unternehmenssysteme mit jedem einzelnen von uns interagieren. Wir haben diese Idee auch an unsere Kunden weitergegeben, am deutlichsten über Ginger, das 2019 öffentlich vorgestellt wurde.

Mit GenAI wird unsere Vision erweitert. Wir haben diese neue Vision im Begriff der Fluidität verankert, der Fähigkeit von Unternehmenssystemen, die KI nutzen, um das Unternehmen kontinuierlich umzugestalten und neu auszurichten, um die sich ständig ändernden Herausforderungen und Chancen zu bewältigen. Wir haben uns einen neuen Slogan zu eigen gemacht: Fluidic Enterprise. Ein fließendes Unternehmen sucht permanent nach Möglichkeiten, KI und Technologie zu nutzen, um reaktionsfähiger, effizienter, vertrauter, menschenzentrierter, kreativer und nachhaltiger zu werden. Mit unserer Vision eines Fluidic Enterprise möchten wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen.

Net Promoter Score

Wir haben unsere Messungen der Kundenzufriedenheit in einem Net Promoter Score (NPS)-Modell standardisiert und veröffentlichen die Ergebnisse jedes Quartal. Unser durchschnittlicher NPS von 67 für das Jahr 2023 gilt als hervorragend in unserer Branche. Das Design, die Arbeitsweise, die Kultur und die Unternehmenswerte von Nagarro führen zu diesem Ergebnis, und zwar konsequent und zuverlässig. Unsere Teams helfen Kunden dabei, ihre Ideen Monat für Monat und Jahr für Jahr in echten geschäftlichen Nutzen umzuwandeln. Dies macht Nagarro zu einem Wachstumsführer in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt mit einer stets wachsenden Liste treuer Kunden aus zahlreichen Branchen und Ländern.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Nagarro und Nagarrians versuchen ständig, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Indem wir diese Bemühungen so gestalten, dass sie mit den Bewertungen der Rating-Agenturen übereinstimmen, haben wir in diesem Jahr eine Reihe von wichtigen externen Anerkennungen erhalten. Ecovadis zeichnete Nagarro mit einer Bronzemedaille für unternehmerische Nachhaltigkeit aus, und Drive Sustainability verlieh uns ein S-Rating mit einer Punktzahl von 70, was über dem Branchendurchschnitt von 62 liegt. Nagarro hat sich außerdem der Initiative Science Based Target angeschlossen und damit seine Verpflichtung bekräftigt, sich ein kurzfristiges Dekarbonisierungsziel zu setzen und bis spätestens 2050 einen Netto-Nullverbrauch zu erreichen. In diesem Zusammenhang sind wir auch stolz darauf, dass unser TestingPro-Programm zur Ausbildung und Arbeit mit neurodiversen Talenten vom Weltwirtschaftsforum als Spitzeninitiative anerkannt wurde.

Zugriff auf den vollständigen Bericht

Annual Report 2023