Convention Centre Dublin, Ireland

Wien, 18. Mai, 2022: Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Digital Engineering kündigte heute eine Partnerschaft mit Soravia, einer der führenden Immobilienkonzerne in Österreich und Deutschland und Google Cloud an, mit dem Ziel die Immobilienbranche der Zukunft zu revolutionieren. Im Rahmen dieser Innovations- und Technologiepartnerschaft soll der Bau intelligent vernetzter, energieneutraler Städte sowie smarte, innovative Services für Kunden und Investoren in den kommenden Jahren proaktiv vorangetrieben werden.

Soravia bringt langjährige Erfahrung nachhaltig erfolgreicher Projektentwicklung und höchste Kompetenz in allen Lebenszyklus-Phasen von Immobilien ein. Google Cloud vereint das Know-how zu Data Analytics, Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, Konnektivität und IoT-Produkten und Nagarro ist führend bei der Entwicklung von Strategien und zukunftsweisender End-to-End-Technologielösungen. Die Schwerpunkte liegen in den kommenden Monaten und Jahren auf digitalen Innovationen für die Bereiche Smart Building, Investment sowie Property und Facility Management.

In der ersten Projektphase werden digitale Schnittstellen geschaffen, die völlig neue Interaktionsmöglichkeiten für Kunden und Investoren bieten. Ziel ist eine deutliche Steigerung von Kundenerlebnis und Performance durch modernste Cloud-Technologie und intelligente Datenanalyse als Voraussetzung für die Weiterentwicklung von Services.

Starke Partner für Lösungen der Zukunft

Paul Haberfellner_Nagarro
Paul Haberfellner

Paul Haberfellner, Managing Director bei Nagarro, meint: "Durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning passen sich smarte Gebäude laufend an Bedürfnisse ihrer Nutzer an. Das optimiert ihren Betrieb und schafft wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Die Grundlage hierfür ist die Analyse und Interpretation von Daten, eine Kernstärke von Nagarro. Im Rahmen der Partnerschaft arbeiten wir an der Strategie und umfassenden Lösungen zur Weiterentwicklung und Nutzung der Technologie in der Praxis."

Erwin Soravia_Soravia
Erwin Soravia

"Digitalisierung bietet enormes Entwicklungspotenzial für die Immobilienbranche - wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch. Als Gruppe beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit digitalen Aspekten der Projektentwicklung. Durch die Kombination der Kompetenz von SORAVIA und weltweiter Technologieführer wie Google Cloud und Nagarro werden wir die Transformation der Immobilienwirtschaft in den kommenden Jahren noch stärker vorantreiben. Wir glauben an eine grünere Zukunft mit nachhaltigen Lebensräumen durch innovative Technologielösungen“, sagt Erwin Soravia, CEO von SORAVIA.

Er fügt hinzu:“ Die drei Unternehmen verbindet Pioniergeist sowie die gemeinsame Vision, das Kundenerlebnis komplett neu zu gestalten."

Mario Berger_Google Cloud
Mario Berger

Mario Berger, Enterprise Sales Manager Google Cloud in Österreich fügt hinzu: "Wir freuen uns, mit einem Immobilienpartner bei der ganzheitlichen Umsetzung innovativer Ideen für intelligente Gebäudekreisläufe zusammenzuarbeiten - von der Planung über die Realisierung und den Betrieb von Immobilienprojekten bis hin zu Vertrieb, Marketing, Logistik und der Optimierung von Lieferketten. SORAVIA verfolgt eine langfristige Zukunftsstrategie und unsere Innovationskraft wird hier einen entscheidenden Beitrag leisten, das Kundenerlebnis grundlegend und langfristig verbessern."

Über SORAVIA

SORAVIA zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über 7 Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Quartiersentwicklung, frei finanzierter und sozialer Wohnbau, Bürogebäude und Hospitality. Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management, sowie Investment Management. Weitere Unternehmensbeteiligungen, wie zum Beispiel Dorotheum und Ruby Hotels runden das Portfolio ab. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 3.330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Digital Engineering, unterstützt Kunden auf ihrem Weg zu innovativen, digital ausgerichteten Unternehmen und verhilft ihnen so zum Vorsprung in ihren Märkten. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen unternehmerischen, agilen und globalen Charakter, seine CARING-Mentalität und seinen Ansatz des "Thinking Breakthroughs" aus. Nagarro beschäftigt über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.nagarro.com.

FRA: NA9 (SDAX/TECDAX, ISIN DE000A3H2200, WKN A3H220)

Für Anfragen kontaktieren Sie bitte press@nagarro.com