24 - 25 Apr
Virtual event: 7 live sessions

06. Juli 2021: Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Digital Engineering, hat erstmals bei der Marktstichprobe des deutschen B2B-Beratungshauses Lünendonk und Hossenfelder GmbH teilgenommen. In der Liste „Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ belegt Nagarro auf Anhieb einen Platz auf dem Podium.

Am 30. Juni 2021 veröffentlichte Lünendonk die Ergebnisse ihrer aktuellen Marktanalyse der mittelständischen deutschen IT-Unternehmen. 20 Marktplayer werden jedes Jahr in die Liste mitaufgenommen, Grundlage für die Rangfolge sind neben Umsatz und Mitarbeiterzahl auch verschiedene Branchen-Kennzahlen. Das Ranking ist Teil der Lünendonk-Studie „Der Markt für IT-Beratung- und IT-Service in Deutschland“. Für die Studie wurden neben rund 85 IT-Dienstleistern etwa 130 IT-Verantwortliche aus dem gehobenen Mittelstand sowie aus Großunternehmen und Konzernen befragt.

Die 20 führenden mittelständischen IT-Beratungen sind 2020 um durchschnittlich 4,7 Prozent (2019: 8,4 Prozent) im Umsatz gewachsen und erzielten damit in Summe Umsätze in Höhe von 3,6 Milliarden Euro. Die Corona-Pandemie führte branchenweit zwar zu einer Verlangsamung des Wachstums, allerdings sorgten Themen wie Cloud-Migration, Softwareentwicklung sowie Data Analytics zugleich für eine hohe Nachfrage. Mit einem geographischen Umsatz in Deutschland von 116,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 (bei einem Gesamtumsatz von 430,4 Millionen Euro) konnte Nagarro im diesjährigen Ranking mit Platz 2 debütieren und verfehlte gemessen am Unternehmensgesamtumsatz nur knapp den 1. Platz.

Jörg Dietmann_Nagarro
Jörg Dietmann, Nagarro

„Nagarro gehört in Deutschland aber auch international zu den führenden IT-Dienstleistern, was einmal mehr durch die aktuelle Lünendonk-Liste bestätigt wird. Weltweit bieten wir unseren Kunden erstklassige Digital Engineering Services. Unsere Kunden schätzen neben unserer digitalen Entwicklungskompetenz unseren agilen und globalen Charakter, unsere unternehmerische Denkweise sowie vor allem unsere stark kundenzentrierte Arbeitsweise. Mit dieser Mischung möchten wir unsere sehr gute Platzierung halten bzw. ausbauen“, so Jörg Dietmann, Mitbegründer von Nagarro.

Trendthemen 2021

Lünendonk-Analyst Tobias Ganowski sieht klare Trendthemen für das kommende Jahr voraus: „IT-Beratungen erwarten eine besonders hohe Nachfrage rund um die Cloud-Transformation und das Management hybrider IT-Landschaften.“ Ebenso gehen die IT-Dienstleister von einer hohen Nachfrage rund um die Themen Customer Experience sowie Data Analytics aus. „Die IT soll zum einen auf einen neuen technologischen Stand gebracht werden, der niedrige Kosten, eine einfachere Handhabung und einen höheren Automatisierungsgrad verspricht. Zum anderen sollen neue IT-basierte Produkte entwickelt und digitale Geschäftsmodelle aufgebaut werden. Der Wertschöpfungsbeitrag der IT in Unternehmen wird somit weiter steigen“, ergänzt Ganowski.

Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Digital Engineering, unterstützt Kunden auf ihrem Weg zu innovativen, digital ausgerichteten Unternehmen und verhilft ihnen so zum Vorsprung in ihren Märkten. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen unternehmerischen, agilen und globalen Charakter, seine CARING-Mentalität und seinen Ansatz des "Thinking Breakthroughs" aus. Nagarro beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 26 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf www.nagarro.com

FRA: NA9 (ISIN DE000A3H2200, WKN A3H220)

Kontakt:

press@nagarro.com

Zur Lünendonk Marktstichprobe

Als mittelständisch definiert Lünendonk solche IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen, die ihren Hauptsitz bzw. Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland haben sowie einen Umsatz von bis zu 500 Millionen Euro aufweisen. Mindestens 60 Prozent des Umsatzes müssen mit IT- oder Management-Beratung, Individual-Softwareentwicklung oder -einführung und Systemintegration erwirtschaftet werden. Die neue Marktstichprobe „Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland“ steht ab sofort zum kostenfreien Download unter www.luenendonk.de zur Verfügung.